[XP] Fehler bei Lesen des Datenträgers

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Hanskopf, 22. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2009
    Fehler bei Lesen des Datenträgers

    Hi,
    seit na Virus-Meldung + BlueScreen bootet mein Windows nicht mehr und ich bekomme "Fehler beim Lesen des Datenträgers! Neustarten mit "Strg+Alt+Entf"

    Im BIOS scheint die Platte noch erkannt zu werden...ansonsten habe ich dort aber echt null einstellungsmöglichtkeiten (isn älteres ACER Notebook). Das einzige was ich im BIOS ändern kann ist die Boot-Reihenfolge.

    Wenn ich ich eine Windows-CD booten will dann tut sich rein garnichts mehr (einfach nur ein schwarzer Bildschirm) bzw. bei einer meiner Windows Versionen erscheintin in weißer schrift dass die Hardwarekomponenten durchsucht werden und anschließend bekomme ich nen schwarzen bildschirm und es tut sich nicht mehr.

    Kubuntu 9.xx läßt sich starten und es werden mir im Arbeitsplatz auch 2 Partitionen dargestellt (ich glaube das müssten meine beiden Win partitionen sein) aber ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich darauf zugreifen will...

    Knopix 4.xx (schon was älter ich weiß) bootet nicht,....


    Jmd ne Idee ?

    Hab sehr wichtige Daten (leider auf C:\ ) die ich unbedingt sichern muss :/
    Und im Endeffekt will ich natürlich auch wieder normal Win booten können...
     
  2. 22. September 2009
    AW: Fehler bei Lesen des Datenträgers

    Leider ist dein Post nicht sehr aussagekräftig, z.b. was die Fehlermeldung unter Kubuntu angeht (kurz offtopic, so etwas wie einen Arbeitsplatz gibt es unter Linux, auch einem Kubuntu nicht, das ganze System ist nur ein einziger Verzeichnisbaum, beginnend mit dem root /). Dass die ein oder andere Live-CD nicht (richtig) bootet kann an diversen BIOS-Einstellungen doer Bootparameter der CD selbst liegen.

    Im Notfall Festplatte ausabauen und an ein anderes, funktionierendes System dranhängen
     
  3. 22. September 2009
    AW: Fehler bei Lesen des Datenträgers

    kann man die Notebook festplatte an nen normalen PC anschließen ?
     
  4. 22. September 2009
    AW: Fehler bei Lesen des Datenträgers

    Soweit ich weiß nicht! Ein kollege hat es so gelöst.dass er seine notebook pladde in ein 2,5 zoll gehäuse für externe hdds gepackt hat. Ich weiss nicht ob es einen adapter gibt. sollte die festplatte sata haben, sollte es aber kein problem sein. mfg chronos
     
  5. 22. September 2009
    AW: Fehler bei Lesen des Datenträgers

    Ja, das geht.

    Vorher kannst du aber auch noch probieren, ob du evtl. mit der neuesten Knoppix Version auf die HDD zugreifen kannst.
     
  6. 22. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Fehler bei Lesen des Datenträgers

    Jo mit nem adapter oder nem externen gehäuse.

    Sofern du noch daten drauf hast die du sichern musst, versuchs, wie schon erwähnt mit ner anderen Linux-Live CD oder mit dem Erd Commander 2005,

    anschließen mache die platte Platt, Formatiere die Platte am besten damit:
    HDD/Festplatte komplett löschen | formatieren - RR:Board

    Da wird deine Platte komplett gelöscht und nicht nur das Windows-Indexverzeichnis wie es bei der Windowsformation der Fall ist.
    Anschließend kannst Du dein Betriebssystem neu installieren.

    Gruß BenQ
     
  7. 22. September 2009
    AW: Fehler bei Lesen des Datenträgers

    Ansonsten kannst du dir noch Festplatten Diagnosetools besorgen.
    Dafür einfach mal googlen.
    Gibt da entweder genug freeware tools oder die von dem hersteller deiner festplatte.

    die einfach mit einem noch funzenden rechner brennen und von ihr starten lassen.
    Macht die Platte denn irgendwelche geräusche die sie sonst nicht macht ?

    greetz
    Neo
     
  8. 23. September 2009
    AW: Fehler bei Lesen des Datenträgers

    knoppix distribution ist das simpelste^^ wurde schon genannt, aber einfach runterladen brennen, von cd booten und dann kannste ja mal gucken.

    Knoppix ist nen auf ner cd befindliches linux, dass dich auf die festplatte zugreifen lässt, als wäre es nen uSB stick, also ohne systemdateien und bla da kannste dann sicher oder löschen oder was auch imemr.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.