Youtube Video - Prank - Einverständniserklärung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HiGh-FlY, 30. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2013
    Hi Leute,

    ich hatte vor kurzem vor auch wie derhier LAHWF oder Funpexel "prank" videos zu drehen und die dann eben auf youtube hochzuladen..

    nun zur eigentlichen Frage. Wie siehts aus mit den Einverständnissen der Leute. Ich kanns mir teilweise nicht vorstellen, dass die da jeden Fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass es auf youtube kommt.

    Der Funpexel, welcher die in deutsch macht hatte unter manchen Videos hingeschrieben, dass natürlich die einverständnisse der leute vorliegen..

    Bei manchen videos von LAHWF kann man sehen, dass der Kopf zensiert ist, also kann man davon ausgehen, dass diese sicher was dagegen hatten.

    Bräuchte mal nen Rat. Vielleicht hat jemand von euch ja auch sowas gemacht oderso.. oder kennt jemanden
     
  2. 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
    AW: Youtube Video - Prank - Einverständniserklärung?

    die rechtslage ist in dem fall eindeutig:

    ohne einverständnis des gefilmten kann es ärger geben. selbst das unkenntlich machen birgt risiken.


    was andere da machen kann dir daher egal sein.
     
  3. 30. Januar 2013
    AW: Youtube Video - Prank - Einverständniserklärung?

    Ich schätze mal da gilt das gleiche wie bei Fotos auch.

    "Die im Urheberrechtsgesetz normierten Urheberrechte teilen sich in die höchstpersönlichen
    und somit grundsätzlich nicht übertragbaren Urheberpersönlichkeitsrechte (§§ 12 ff UrhG) und die übertragbaren Verwertungsrechte auf. Zunächst ist es für die Veröffentlichung eines Fotos erforderlich, dass man Inhaber der für die vorgesehene Art der Veröffentlichung
    erforderlichen Verwertungsrechte"

    Also ohne Erlaubnis riskierst du was.

    Quelle: http://www.gabrys.com/Fotorecht.pdf
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.