Zeitschrift-Layout

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von eistee, 23. August 2007 .

  1. 23. August 2007
    Huhu

    Also ich schilder euch mal mein Problem!
    Wir haben im Deutschunterricht ein Buch - "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" das wir durchlesen sollten.
    Nun haben wir eine neue Aufgabe bekommen unzwar sollen wir Inhalte des Buches u.s.w
    in eine "Zeitschrift" einbringen. Meine Aufgabe im Team ist es das Layout für unser
    Magazin zu machen doch leider hab ich gar keine Ideen, wie man so eine Zeitschrift gestaltet.

    Vielleicht hat jemand von euch ein paar Samples die man benutzen kann oder so wäre euch extrem dankbar! xD
     
  2. 23. August 2007
    AW: Zeitschrift-Layout

    Hallo eistee!

    Kleiner Tipp! Wenn du keine Ideen hast, wie du eine solche Zeitschrift
    gestalten sollst, dann schau doch einfach mal im nächsten Supermarkt
    in der Zeitschriftenabteilung vorbei. Vielleicht findest du da ein tolles
    Layout, was dir gefällt.

    Falls du noch ein geeignetes Programm zum umsetzen suchst, kann ich
    dir weiter helfen. Photoshop und InDesign CS3 sind bestens dafür
    geeignet!

    m.f.G. SharK
     
  3. 23. August 2007
    AW: Zeitschrift-Layout

    Als erstes lass die Finger von Photoshop wenn du eine Zeitschrift Layouten sollst. Ich empfehle dir Indesign ist dank seiner Ähnlichkeit zu Photoshop recht schnell zu verstehen. Alternativ könnte man auch Adobe Pagemaker (was ich nicht Empfehlen kann) oder Quark benutzen womit ich Hauptsächlich arbeite (was aber auch viel Erfahrung erfordert).

    Hat man sich für ein Programm entschieden, ich wähle jetzt Indesign, dann sollte man sich vor dem erstellen der Zeitung einen Überblick über Texte und Bilder verschaffen. Es macht keinen Sinn vor Sichtung des Inhalts ein Document anzulegen und zu layouten da der Arbeitsaufwand dann um ein vielfaches größer wird.

    Nachdem man den Inhalt gesichtet hat sollte man sich auf eine Endformat für die Zeitung festlegen. Dabei unterscheidet man zwischen einen offenen und geschlossenen Endformat. Ein offenes Endformat gibt die Maße im geöffneten (aufgeschlagenen Zustand des Buches/Zeitung) an, ein geschlossenes im geschlossenen Zustand. Die Maße sind wichtig wenn man das Document anlegt, da bei dem Anlegen des Layouts im Layoutprogramm nie die benachbarten Seiten zusammengehören.

    Ich würde vorschlagen das du dich nochmal meldest wenn du den Inhalt gesichtet und das Endformat weißt dann erkläre ich dir die nächsten Schritte.

    Gruß Elf4
     
  4. 23. August 2007
    AW: Zeitschrift-Layout

    wow ... hast du nen Duden gefrühstückt ?! ^^ (ist nicht böse gemeint)
    Scheint als hättest du mehr Ahnung davon als ich

    Das mit Photoshop war anders gemeint. In eine Zeitschrift gehören meiner
    Meinung nach auch Grafiken jeglicher Art. Mit Photoshop kann man diese
    super bearbeiten und die PSD-Dateien kann man in InDesign importieren.
    So war's gemeint ... ^^

    m.f.G. SharK
     
  5. 23. August 2007
    AW: Zeitschrift-Layout

    ne ich glaub elf macht sowas (haupt?) beruflich... da sollte man sich schon gut auskennen ...

    naja, ich denke es muss keine 100 % zeitschrift sein, wie man sie kaufen kann... aber du musst es denk ich schon an den still des buchs anpassen....
    also solltest dus nich aufbaun wie die bravo (gibts dsa noch?) oda sowas ^^.... naja ich denke mit elfs tipp biste bestens bedient... ^^
     
  6. 23. August 2007
    AW: Zeitschrift-Layout

    Bin Mediengestalter für Digital und Print Medien hab das also von der Pike auf gelernt
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.