Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von SeReal, 17. März 2010 .

  1. 17. März 2010
    Ja der Titel sagt bereits alles, es hängen 5 Rechner im Netz, davon einer Vista, einer Win7 und der Rest XP, nur der mit Vista hat ne statische IP (Bei bedarf können die anderen auch eine bekommen ). So es soll der Vista Rechner ab und zu mal gesperrt werden, also brauch nicht nur Internet sein sondern kann von mir aus auch das ganze Netzwerk sein, so als wenn ich das Kabel abziehe. Mein Problem ist jetzt ich will nicht jedes mal in den Router und dan ne IP Reinklimpern um den Rechner zu sperren. Optimal wäre es einfach ne Verknupüfung aufm Desktop zu haben welche ich anklicke um zu sperren und meinetwegen eine andere um zu entsperren. Von mir aus auch ein Programm welches ich einfach öffne und dann nen Menüpunkt habe wo ich IPS sperren kann oder wie auch immer.

    Nochmal: Rechner von dem aus gesperrt werden soll ist ein XP Rechner und der PC der gesperrt werden soll ist ein Vista Rechner. Das ganze so kurz und knapp wie möglich.

    //Ist das vllt. mit Batchdatein möglich?

    THX im vorraus
     
  2. 17. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    Wäre mal interessant welcher Router im Einsatz ist.
    Bei vielen lässt sich eine solche Sperre auch mit einem Timer versehen.

    Greetz
     
  3. 17. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    Schön und gut soweit bin ich auch, das wäre auch absolut kein Problem, aber ich will nicht zu festen Zeiten den Zugang sperren sondern mal für ne Woche mal nur nen Tag dann mal für 2 std. und das ist auch mein Problem....
     
  4. 17. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    Und welcher Router ... beantworte doch einfach seine Frage.
     
  5. 19. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    Kein Plan was das fürn Router ist, tut doch auch nicht zur Sache oder ? Er hatte alle möglichkeiten wie jeder andere 08/15 Router. Wenn Ihr es unbedingt wissen wollt nehmt irgendein Speedport als beispiel.
     
  6. 19. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    Und wie das zur Sache tut; cisco;(linksys) Router kannst du zb config datein einlesen lassen auf mausklick.
    Das nur mal so in den Raum geworfen.
     
  7. 20. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    hab heute auch erfahren, dass der w303v meiner eltern keine mac sperre hat

    wie kann ich denn jetzt einen rechner fürs internet sprren? gibts ne alternativ software oder muss man da echt nen neuen router kaufen ???

    greetz
     
  8. 20. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    1. Also im Normalfall hat jeder Router einen MAC-Filter...optimal ist natürlich die MAC-des PCs eingeben und Uhrzeit festlegen
    2. Die Alternative ist das du einfach deine Netzwerkverbindung(Netzwerkkarte) deaktivierst...das sind 3 Klicks
    Es wäre vl. leichter für uns zu verstehen, warum du nur sporadisch die PCs aus dem Netz hängen willst...
     
  9. 21. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    weiß jetzt nicht ob ich gemeint bin, aber ich antworte mal

    also meine eltern wollen zeitweise den inet-zugang für meine brüder sperren. nur mac filter hat der router nicht und adapter deaktivieren ist ja kein wirkliches hindernis ^^

    gibts sonst alternativen?
     
  10. 21. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    Spoiler
    Zieh ihm den Stecker

    Spaß beiseite, bei meinem Speedport von T-Home kann ich User mit einem Namen belegen, die auf das Internet zugreifen. Diese kann ich Problemlos auch Blacklisten.
     
  11. 21. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    beim speedport w303v geht das ganze aber nur für port weiterleitungen und diese späße. hab sogar bei der telekom angerufen. dieses modell wurde ohne mac sperre konzipiert. kann natürlich das ganze wlan sperren, will ich aber nicht ^^

    so wie es scheint muss man sich da echt nen anderen router besorgen, was??? also der w503v macht das wohl mit, nur leider hab ich den nicht hier
     
  12. 21. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    Hmm ich denke dann wird es darauf hinauslaufen, ich habe den 701V und da funktioniert oben beschriebenes Szenario problemlos.
     
  13. 21. März 2010
    AW: Zeitweise einem Rechner im Netzwerk den Internetzugang sperren

    trotzdem thx
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.