Zwei 400-Euro Jobs?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Durro, 16. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Juli 2009
    Hallo Leute,

    ich brauche euren Rat bezüglich meiner momentanen Situation, bei der ich zwei 400-Euro-Jobs ausübe.

    Bei dem ersten (Kellnerin) weiß ich nur, dass ich angemeldet bin, aber meine Einnahmen nicht auf der Steuerkarte vermeldet werden. Bei dem zweiten Job (Projektbegleitung) ist dies allerdings der Fall.

    Mir ist natürlich bekannt, dass ich im Monat nicht mehr als 400 Euro verdienen darf.
    Frage 1:
    Da ich allerdings im Jahresdurchschnitt wahrscheinlich nicht über diese besagten 400 Euro komme, ist es da ein Problem, wenn ich für beispielsweise drei Monate auf 800 Euro komme?

    Frage 2:
    Und wie wird überhaupt geprüft, dass ich zwei Jobs habe, wenn der eine nicht auf Steuerkarte ist? Ich dachte immer, 400 Euro-Jobs müssen generell nicht auf der Steuerkarte vermerkt werden, da es zu keinen Anbzügen kommt.

    Frage 3:
    Wo genau ist dann nun der Unterschied zwischen meinen beiden Jobs? Warum muss ich bei den einen auf Steuerkarte arbeiten und bei den anderen nicht?

    Ich würde mich über eure Antworten und euren Rat sehr freuen:T
     
  2. 16. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Soweit ich weiss darfst du schon 2 400€ Jobs haben. Nur wenn du halt mehr als 400 verdienst im Monat,wird dein Betrag halt versteuert.
    Aber da nur einer bei dir vermerkt ist, wirds denke ich mal nicht rauskommen.
     
  3. 16. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    SOviel ich weiss muss jede Tätigkeit vermerkt werden .
    Kriegst du hilfe vom staat ?
     
  4. 16. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Deine AGs müssen darüber Bescheid wissen.

    400€ Jobs bleiben für dich steuer- und soz.ver.-frei solange du insgesamt 400€ nicht übersteigst. Ansonsten wird alles versteuert.
    Da das bei deinen 2 jobs aber der Fall wäre, lässt du einen direkt über deine LSt-Karte laufen...also zahlst du für den die versicherungsbeiträge und evtl. steuern, nutzt aber wenn möglich die kompletten 400€ vom anderem aus...
    Also hast du quasi nur einen "400€ Job"...
    Übersteigst du jetzt mit deinen anderen Einnahmen (400€ job ausgeschlossen) den Grundfreibetrag musst du zusätzlich zu den soz.ver-beiträgen auch LSt zahlen.
     
  5. 16. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Du darfst den Grundfreibetrag nicht übersteigen, das ist alles.
    Dieser liegt zur Zeit bei 7.834€, d.h. im Monat 652,83€
    Alles was darüber geht muss versteuert werden.
     
  6. 16. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?



    Naja, man kann auch im Monat 1200€ verdienen, wenn man im Jahr nicht 7800€ übersteigt. Das, was dann versteuert wird im Monat kann man sich im nächsten Jahr dann dank einer Einkommensteuerrückzahlung wiederbeschaffen. Soll aber nicht heißen, dass du im Unrecht bist. Ganz im Gegenteil.
     
  7. 17. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Ein 400€Job/Minijob/geringfügig entlohnte Beschäftigung bleibt allerdings auch für ihn "steuerfrei" wenn er den Grundfreibetrag übersteigt, da der Arbeitgeber (vertraglich regelbar) ne pauschale Lohnsteuer zahlt. Die LSt bleibt in der priv. ESt unberücksichtigt!
    Natürlich nur wenn der job nicht über die Lohnsteuerkarte läuft.
     
  8. 17. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    dann will ich mal wissen, wie du mit einem 400€ job den Grundfreibetrag von 7.xxx.xxx im Jahr übersteigen willst
     
  9. 17. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Mit anderen Einkunftsarten... oder mit seinem Hauptjob... oder in dem man mehrere 400€ jobs ausübt, wie der Threadersteller...
     
  10. 17. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Hier hab ich mal ein paar Beispiele (Quelle http://www.400-euro.de/400/400-sv.html):

    Arbeitsverhältniss und Bruttogehalt:
    Versicherungspflicht:

    A: 200 Euro
    B: 175 Euro
    Das Gesamtgehalt liegt bei 375 Euro, beide Beschäftigungen sind versicherungsfrei.

    A: 2000 Euro
    B: 400 Euro
    A: Versicherungspflichtig, da mehr als geringfügig
    B: Versicherungsfrei, da nur ein 400-Euro-Job neben der Hauptbeschäftigung.

    A: 300 Euro
    B: 400 Euro
    Beide Beschäftigungen sind geringfügig und werden deshalb addiert. Ergebnis: beide Beschäftigungen sind versicherungspflichtig, da in der Summe mehr als 400 Euro.

    A: 2000 Euro
    B: 200 Euro
    C: 150 Euro
    A: Versicherungspflichtig, da mehr als geringfügig
    B: versicherungsfrei als erster geringfügiger Nebenjob
    C: versicherungspflichtig, da ein weiterer geringfügiger Nebenjob mit der Hauptbeschäftigung addiert wird.
    Aber: C bleibt frei in der Arbeitslosenversicherung.


    Also quasi darf man neben einem Hauptberuf 400,-€ Steuerfrei verdienen. Unlogischerweise ist dies aber bei 2 400€-Jobs nicht so. Vielleicht sollte man mal durchrechnen, ob es sich in solch einem Fall nicht lohnt bei einem der beiden Jobs mehr zu arbeiten, so dass man dann den anderen 400€-Job nicht versteuern muss.
     
  11. 17. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Jap, sobald man eine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hat, kann man nur einen versicherungsfreien 400€ Job haben, alle weiteren werden dann der Hauptbeschäftigung hinzu gerechnet.

    Da die Threaderstellerin die 400€ Grenze mit ihren 2 minjobs übersteigt (einzeln nicht), sollte sie den besser bezahlten (max 400^^) wirklich als minijob anmelden (Kellnerin) und den "kleineren" über die LSt- Karte laufen lassen. So werden sie gar nicht erst zusammen gerechnet.

    und noch zur Frage mit dem Verdienst: Man geht von einem regelmäßigen monatlichen Entgelt aus, das bedeutet am Ende vom Jahr wird noch einmal geschaut wie viel du letztendlich verdient hast und durch 12 geteilt. Weihnachtsgeld usw. wird ebenfalls dazugerechnet

    btw: Die erste Anlaufstelle für Fragen über Minijobs sollte immer www.minijob-zentrale.de sein
     
  12. 17. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Ja du darfst zwei minijobs haben darfst aber nicht über die Stundenzeit hinüberkommen die Gesetzlich vorgegeben ist
     
  13. 20. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    "sash" hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht.Da steht es ja genau erklärt.

    Du darfst halt im Jahr nicht mehr als 4800 € durch Nebenjob(s) verdienen. Ob du ein oder zwei Jobs hast , ist im Prinzip egal.

    Der Rest steht ja im Beitrag von sash.



    mfg
     
  14. 20. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    ist deine mama arbeitslos? oda dein papa oda deine freundin? dann lass den einen nebenjob auf dich anmelden und den anderen auf jmd anderes aber du machst den. mache das genauso demnächst arbeite in einer firma für 800euro aber 2 mal 400 euro basis also ist dort nix versteuert. einmal läuft es über mich und einmal über meine mama
     
  15. 21. Juli 2009
    AW: Zwei 400-Euro Jobs?

    Dann kann er auch gleich Schwarzarbeiten. Kommt auf`s selbe raus. Oder meinst du es hilft Dir bei ner Kontrolle, dass deine Mama angemeldet bist und du jedoch arbeitest.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.