Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bl!zz4rD, 26. Oktober 2012 .

  1. 26. Oktober 2012
    Hallo leute,

    ich hab da ma son kleines anliegen:

    als einleitung erstmal ich mach ne ausbildung zum anwendungsentwickler und bin gerade im 2ten lehrjahr.. hab vor kurzen meine zwischenprüfung geschrieben und hatte diese woche berufsschule.... sooo jetzt hab ich gerade von nen arbeitkollegen per whatsapp meine note von der ZP erfahren..

    Das heißt der chef bzw. unser personalleiter ist mit der note zu meinen kollegen gegangen und hats erstmal fröhlich in den raum erzählt welche note ich hab... ich für meinen teil finde soetwas ein unding da ich nochnichtmal in der firma war und sowas für mich eigentlich der geheimhaltung unterliegt... jetzt meine frage.. ist das erlaub und ich mach umsonst sonen aufstand oder hab ich volles recht?

    müsste das wissen weil ich vor hab am montag da mal klartext zu reden .. bin kein mensch der sich alles gefallen lässt...

    danke schonmal

    ach nochwas .. es ist schonmal was ähnliches vorgefallen als ich alleine mittag gemacht hab hat der personalleiter den anderen am essenstisch von meinen minusstunden erzählt...da war ich auch schon sauer aber hab nix gesagt vlt. hilft das ja ...
     
  2. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Natürlich darf er das erzählen, wieso sollte sowas verboten sein. Es ist für die Kollegen ja sicherlich auch wichtig die Note zu wissen, damit Sie selber sehen ob sie die Sachen verständlich dir bei bringen. Kann für dich ja nur Vorteile haben auch wenn die Prüfung schlecht war sehen die Kollegen da müssen wir noch mehr Einsatz zeigen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Wenn dein Ausbilder da nichts dagegen hat gegen die ganze Sache siehts schlecht aus für dich. Du hast in der Hinsicht kein Recht auf irgendwas, weil dein Ausbildungsbetrieb alles bezahlt an Schule und Prüfungen und somit "gehört" ihm quasi deine Note. Hab übrigens auch vor 2 Jahren meine Ausbildung als FIAE abgeschlossen und wir wussten noch nicht mal, woher der Betrieb die Note hatte, wir haben sie vom Ausbilder erfahren, nicht von der IHK o.Ä., ist bei der Endprüfung genauso, außer, dass du da Online nachschauen kannst.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Soweit ich weiss sind solche Sachen vertraulich und der darf das nicht weitererzählen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Da liegst du aber daneben, jeder Ausbildungsbetrieb hat das Recht den Mitarbeitern die mit dem Azubi zusammen arbeiten den aktuellen Leistungsstand zu benennen dazu gehören auch Noten und Prüfungsergebnisse.
     
  6. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    @papst und tidus ..

    ich versteh eure aussagen wie ihr das meint .. aber ist das nicht wirklich sag ich jetzt mal, das man das dann macht wenn ich nichtmal im haus bin und sie noch nichtmal selbst weiß?

    @ Fuselmeister

    genau das hab ich mir nämlich auch gedacht ... aber anscheinend haben wir unrecht... das kann doch echt net sein in welcher welt leben wir bitte -.-
     
  7. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Gut man hätte evtl warten können bis du wieder da bist aber vllt gab es auch einen Gespräch unter den Kollegen wo die Note genannt wurde und man besprochen hat was man jetzt besser machen könnte.

    Bzw was hast du denn für ne Note bekommen ?

    Was hättest du denn gemacht wenn die Kollegen dich persönlich nach der Note gefragt hätten? Hättest du dann tatsächlich gesagt das ist Datenschutz ? xD
     
  8. 26. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    ne gab kein gespräch.. der arbeitskollege ist nen guter kumpel von mir .. ja ne 4 halt nicht besonders gut.. aber ich würd mich jetzt genauso aufregen wenn ich ne 1 gehabt hätte.. aber gut das ich hier nachgefragt hab sonst hät dsa schief gehen können danke leute

    edit:

    nein ich hät es ihnen natürlich erzählt ^^ das wissen die auch .. es geht mir ja eigentlich nur drum das das erzählt wird wenn ich incht da bin.. für mich ist das unhöflich aber mei anscheinend ist das rechtens
     
  9. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Einfach cool bleiben dir will doch bestimmt keiner was böses auf der Arbeit. Im Endeffekt kann es nur positiv laufen, weil die jetzt vllt merken das du noch ein bisschen mehr Hilfe und Tipps brauchen könntest.
     
  10. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Naja.. du hast sicher auch ne ausbildung gemacht? in meinen berufszeig isses einfach so das arbeit mit schule rein garnichts zu tun hat... z.b lern ich in der arbeit php und javascript und mach nix anderes .... da brauch ihc nicht wissen wie lang ne mutter in mutterschaftsurlaub gehen kann usw ^^ und son mist macht halt die prüfung aus.. gut abschlussprüfung werd ich sicher viel besser abschließen... hab schließlich kein stück gelernt für die ZP ^^ aber damit ist das thema hier erledigt bw's sind raus und ich danke euch
     
  11. 26. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Vll wollen die Ausbilder den anderen zeigen wie toll sie sind und erzählen das deshalb herum damit sie bisschen aufmerksamkeit kriegen dunno.

    einfach drüber wegsehen zwischenprüfung hast hinter dir die hälfte ist gepackt in meiner ausbildung ham die uns gegen ende auch ein reindrücken wollen aber shit happends immer auf das ziel gucken
     
  12. 27. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Mich würde mal interessieren, warum einem Ausbildungsbetrieb die Noten "gehören" und die einfach rumposaunt werden dürfen? Lehrer dürfen den Eltern eines Schülers ab der Vollendung des 18. Lebensjahres auch keine Noten mehr nennen, obwohl die dem alles finanzieren. Ist halt einfach Datenschutz. Dein Scheiß geht niemanden sonst etwas an. Warum sollte es im Ausbildungsbetrieb anders sein?
     
  13. 28. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Das sind vertrauliche Daten, die ohne eine schriftlichen Einverständniserklärung nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.
     
  14. 28. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Schwierige Angelegenheit, aber das Berufsbildungsgesetz (BBiG) sagt dazu folgendes:

    § 39
    Prüfungsausschüsse

    (1) Für die Abnahme der Abschlussprüfung errichtet die zuständige Stelle Prüfungsausschüsse. Mehrere zuständige Stellen können bei einer von ihnen gemeinsame Prüfungsausschüsse errichten.

    (2) Der Prüfungsausschuss kann zur Bewertung einzelner, nicht mündlich zu erbringender Prüfungsleistungen gutachterliche Stellungnahmen Dritter, insbesondere berufsbildender Schulen, einholen.

    (3) Im Rahmen der Begutachtung nach Absatz 2 sind die wesentlichen Abläufe zu dokumentieren und die für die Bewertung erheblichen Tatsachen festzuhalten.

    Ich würde sagen, dass das Vorgehen deines Vorgesetzten völlig legal ist, denn die Stellungnahme von Dritten könnte bei "nichtbestehen" evtl. positivere Einflüsse haben...denn deine Note ist auch i-wo deren Note!

    --> so verstehe ich das!
     
  15. 28. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Die Kollegen sind aber sicherlich nicht der Prüfungsausschuss oder?
     
  16. 28. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    entgegen aller Meinungen hätte ich auch gesagt, dass dein Chef das nicht darf. Genauso wenig wie ein Lehrer der Klasse erzählen darf welcher Schüler welche Note hat. Aber dem Chef ans bein zu pinkeln ist ne kritische Sache.

    Am besten ist es daraus zu lernen und die nächste Prüfung mir bravour zu bestehen damit man nicht mehr in diese unangenehme lage kommt!
     
  17. 29. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    hätte ich nch gedacht, weil uns wurde die note im vieraugengespräch bekannt gegebe und auch nicht so weitergegeben dass jeder die noten wusste. Von daher bin ich davon ausgegange dass das vertraulich is

    @Blizzard: aber wenn ihr keine gestreckte Abschlussprüfung habt, is die ZP ja eh wumpe Alses in meiner Branche sowas noch nicht gab sind viele garnicht zur ZP angetreten
     
  18. 29. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Hm mein Chef wusste das sogar vor mir. Da Ihnen damals die Noten mitgeteilt wurden. Was sehr schön ist, wenn man eine "weniger Gute" hatte und sich dann noch neben dem "Ärgernis" einer schlechten Note auch noch die Prädigt anhören kann. Firma in Verruf und bla...

    Dennoch, liegt es aber bei dir vielleicht eher dran, dass dir die Entscheidung "abgenommen" wurde, was du mit "deiner" Note machst? Du hattest jetzt nicht die Chance, darüber nachzudenken für dich selbst und danach zum Chef. Übertrieben gesagt, "hinter deinem Rücken" wurde das eben erzählt. Sei es jetzt aus Gründen wie Chef: "Und was haben die anderen?" oder einfaches herausposaunen...

    Sprich hat es vielleicht persönliche Gründe auch etwas? Von mir aus (auch da ich es eher so "kennen lernte", dass Chefs eh meisten vor einen wussten...) war eigentlich klar, dass es der Chef erfährt. Würde aber auch sagen muss nicht gleich der ganze Betrieb Wissen.
    Je nach Note ist man entweder der Vorzeigeboy/Streber ("Ach unser alleswisser ja dann mach mal!") oder der "mehr Anstrenger" ("Ich war auch mal so!", "Nächstes mal musst du aber...")
     
  19. 31. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Moin,

    mein Ergebniss der Zwischenprüfung war nichtmal an mich adressiert (IHK Lüneburg). Habe Systemintegration gelernt (glaube wir haben die gleiche ZP).

    Ich würde aber an deiner Stelle da jetzt nichts großes draus machen. Vllt. einfach ganz ruhig mit deinem Ausbilder reden und ihm sagen das du es nicht ok fandest das er das rumposaunt hat.

    Noch ein Tipp.. lern die ganze WISO ! Spätestens zur Abschlussprüfung musst du es wissen. Und es ist zwar nervig aber erhlich gesagt ist es mMn einfach nur billiges auswendig lernen mit dem man leicht paar Punkte kriegen kann.
     
  20. 31. Oktober 2012
    AW: Zwischenprüfungsnote in firma erzählen erlaubt?

    Also ich kann da jetzt nur aus meiner normalen Lehrertätigkeit berichten: Prinzipiell ist für uns das Verlesen von Noten vor der ganzen Klasse eigentlich verboten. Schulnoten sind, genauso wie auch Adresse oder Bankkonto personenbezogene Daten, ein Vortragen vor der ganzen Klasse stellt eine Datenübermittlung und damit eine Verarbeitung der Daten dar. Eine solche ist allerdings nur dann gestattet, wenn sie pädagogisch gerechtfertigt ist. Diese Rechtfertigung gibt es aber in diesem Fall grundsätzlich nicht, daher ist es "eigentlich" verboten. Wie jeder weiß wird es trotzdem gemacht und geduldet und da liegt auch das Problem in deinem Fall.

    Dein Ausbilder darf, entgegen der ganzen Aussagen hier deine personenbezogenen Daten - und dazu gehören auch deine schulischen Leistungen - nicht weitererzählen. Er ist verpflichtet diese Daten vertraulich zu behandeln. Das verlangt der Datenschutz. Aber der Punkt ist: was willst du tun? Willst du ihn verklagen?

    Mein Tipp: such das Gespräch, sag ihm, dass du das nicht möchtest und dann sollte er das eigentlich akzeptieren. Und wenn er das nicht einsieht, dann sag ihm halt, dass er das prinzipiell nicht darf und ob er es in Ordnung finden würde, wenn du interne Details über seine Arbeit oder seine Firma rumerzählen würdest?
    Nicht drohen, aber einfach mal deutlcih sagen, dass dir das gegen den Strich geht. (Das gilt übrigens nur für die Noten, deine Minusstunden darf er natürlich mit den Kollegen aus "organisatorischen Gründen" besprechen)
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.